Ich stehe für einen
offenen und transparenten Stil.
Denn ich will, dass unsere Heimat auch in 20 Jahren
zu den stärksten und lebenswertesten Regionen in Deutschland zählt.

Mitglied des Bayerischen Landtags
2. Bürgermeister und Stadtrat der kreisfreien Stadt Rosenheim
Mitglied des CSU-Parteivorstandes
Stellv. Bezirksvorsitzender der CSU Oberbayern
Kreisvorsitzender der CSU Rosenheim-Stadt

2009 bis 2012
Internationale Wirtschaft & Management (International Business Studies)
Abschluss: Bachelor of Arts in Business (B.A.)
2012 bis 2015
Unternehmensrestrukturierung & -sanierung (Corporate restructuring)
Abschluss: Master of Arts in Business (M.A.)
Unsere Wurzeln zu pflegen und zugleich die Weichen für die Zukunft stellen.
Wer mich kennt, weiß: Ich tue, was ich sage. Ich stehe für einen offenen und transparenten Stil. Denn ich will, dass unsere Heimat auch in 20 Jahren zu den stärksten und lebenswertesten Regionen in Deutschland zählt.
Ich will,
dass die
Menschen wieder
Vertrauen
in die Politik
haben.
Geprägt durch die vielen Koalitionen im Bund wirkt die Politik heute leider oft technokratisch, konzeptionslos und austauschbar. Mich ärgern die Beliebigkeit und der Weg des geringsten Widerstands bei vielen Entscheidungen. Das geht auf Kosten der Zukunft und der nächsten Generationen. So wird Politik unglaubwürdig.
Ich stehe dabei für Klartext, auch wenn man mal im Feuer steht. Nur so werden die Menschen wieder mehr Vertrauen in die Politik gewinnen. Ich will meiner Tochter und meinem Sohn einmal sagen können: Wir haben die Weichen für Euch richtig gestellt.
Leben, wo andere Urlaub machen. Unsere Lebensqualität ist erste Klasse und unsere Natur ein Geschenk des Himmels. Lasst uns sorgsam mit diesem Erbe umgehen! Da wird es immer auch Konflikte und Abwägungsbedarf geben. Dann aber bitte, ohne ideologische Scheuklappen und Bevormundung, sondern indem wir fair miteinander umgehen, Sachverhalte transparent machen und Entscheidungen nachvollziehbar begründen.

Miteinander.
Das macht unsere Region so lebenswert,
so besonders, so einzigartig.
🎉 150.000 Euro für Halfings Ortsmitte!
Starke Förderung aus München für die Gemeinde Halfing! 🏡
Aus unserem Bayerischen Städtebauförderungsprogramm 2026 fließen 150.000 Euro in die Neugestaltung des Areals Reismühle/Brunnerhaus.
Das bedeutet: Investitionen direkt in den Ortskern – für mehr Lebensqualität und ein starkes Miteinander vor Ort! 💪🤝
Ich freue mich sehr über diese Förderung, denn das Projekt Reismühle ist ein wichtiger Baustein, um Halfings Ortsmitte zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Davon profitieren alle Bürgerinnen und Bürger ganz unmittelbar. 🙌
Insgesamt unterstützen wir als Freistaat in diesem Jahr 245 Kommunen mit rund 58 Millionen Euro 💶 – für lebendige Ortskerne, barrierefreie Gestaltung und vorausschauende Entwicklung. 🌳🏗️
#Halfing #Städtebauförderung #Bayern #LandkreisRosenheim #Ortsentwicklung
...
Als Freistaat Bayern investieren wir 10,9 Mio. Euro in unsere Schulen 🏫, Kindertageseinrichtungen 👧👦 und Sportanlagen 🏊♂️⚽ in meinem Stimmkreis Rosenheim-Ost!
📍 Amerang – Neubau Kindertageseinrichtung: 769.000 €
📍 Aschau i. Chiemgau – Ersatzneubau Sporthalle an der Preysing-Grundschule: 215.000 €
📍 Bad Endorf – Neubau Schulzentrum: 5.000.000 €
📍 Bernau a. Chiemsee – Erweiterung AWO-Kita um einen Naturkindergarten: 46.000 €
📍 Breitbrunn a. Chiemsee – Erweiterung & Umbau Kita St. Johannes: 216.000 €
📍 Frasdorf – Neubau Kindertageseinrichtung in Wildenwart: 1.158.000 €
📍 Stadt Rosenheim – u.a. neues Schulschwimmbad am Nörreut (835.000 €) und Erweiterung der Grundschule Pang (970.000 €) – insgesamt fließen über 3,4 Mio. € in zahlreiche weitere Rosenheimer Projekte!
Beste Bildung und Betreuung für unsere Kinder – das hat für mich als Familienvater und Haushaltspolitiker im Bayerischen Landtag oberste Priorität. 💪👨👧👦
Bayern bleibt verlässlicher Partner seiner Kommunen: Insgesamt stehen heuer 1,37 Mrd. Euro für den kommunalen Hochbau zur Verfügung. Der kommunale Finanzausgleich steigt auf 12,83 Mrd. Euro – ein Plus von 7,1 %! 📈
#Bayern #Bildung #Kinder #Schule #Investitionen
...
📜💍 Für weitere 6 Jahre als Standesbeamter bestellt
Gestern wurden unserer Dritten Bürgermeisterin @gabriele.leicht und mir von unserem Oberbürgermeister @abuzar.erdogan die Urkunden zur erneuten Bestellung als Standesbeamte für den Standesamtsbezirk Rosenheim überreicht.
Trauungen gehören für mich zu den schönsten Aufgaben, die man als Bürgermeister übernehmen darf.
🤵👰 Zwei Menschen an einem der wichtigsten Tage ihres Lebens begleiten zu dürfen – das ist jedes Mal wieder ein ganz besonderer Moment.
In den letzten sechs Jahren durfte ich bereits viele Paare in Rosenheim trauen und freue mich, dass es schon bald mit den nächsten beiden Trauungen weitergeht! 🥂
Ich freue mich auf viele weitere glückliche Momente mit Rosenheimerinnen und Rosenheimern! ❤️
#Rosenheim #Standesbeamter #Trauung #Bürgermeister #DanielArtmann
...
Danke, Papa. Für alles.
Meine Eltern waren Anfang zwanzig, als mein Zwillingsbruder und ich auf die Welt kamen. Zwei Kinder auf einen Schlag – und ein Leben, das sich von einem Tag auf den anderen komplett verändert hat.
Mein Papa hat sehr viel gearbeitet. Nicht nur unter der Woche, sondern auch an den Wochenenden. Während andere ihre freien Tage genossen haben, hat er gearbeitet – für uns, für unsere Familie.
Als Jugendlicher hatte ich dafür wenig Verständnis. Ich habe nicht verstanden, warum er so oft weg war. Warum er am Samstag nicht da war.
Heute verstehe ich es.
Er hat nicht gearbeitet, weil er nicht bei uns sein wollte. Er hat gearbeitet, weil er für uns da sein wollte. Damit wir sorglos aufwachsen konnten. Damit uns nichts fehlt.
Was mein Papa mit Anfang zwanzig auf sich genommen hat – davor habe ich heute riesigen Respekt. Was für eine Verantwortung. Was für eine Leistung. Was für eine Liebe – auch wenn sie sich nicht in großen Worten gezeigt hat, sondern in frühem Aufstehen und durchgearbeiteten Wochenenden.
Papa, ich sehe heute, was du für uns geschaffen hast. Und ich bin unendlich dankbar dafür. Und jetzt bist Du ein echt super Opa!
Danke für alles. Ich bin stolz, Dein Sohn zu sein.❤️
...
Betriebsbesichtigung bei Krause Industrieschaltanlagen im neuen Rosenheimer Gewerbegebiet „Brucklach“. ...
DANKE für das Vertrauen! 🙏🏼❤️
Ich freue mich sehr und bin dankbar, dass ich erneut als 2. Bürgermeister unserer wunderbaren Stadt Rosenheim gewählt wurde. Das ist für mich keine Selbstverständlichkeit – es ist eine große Ehre und zugleich Auftrag und Verpflichtung.
Rosenheim ist meine Heimat. Hier bin ich geboren, hier wachsen meine Kinder auf, hier schlägt mein Herz. Und genau deshalb werde ich mich auch in den kommenden Jahren mit vollem Herzblut und Leidenschaft für alle Rosenheimerinnen und Rosenheimer einsetzen.
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner haben wir heute auch die politische Grundlage für die kommenden Jahre gelegt. CSU und SPD haben sich auf ein gemeinsames Arbeitsprogramm verständigt, das klare Schwerpunkte setzt:
✅ Fortsetzung des Schuldenabbaus – solide Finanzen für eine starke Stadt
✅ Keine Steuererhöhungen – Entlastung statt Belastung
✅ Mehr bezahlbarer Wohnraum & gezielte Investitionen in unsere Infrastruktur
✅ Stärkung von Familien, Ehrenamt und gesellschaftlichem Zusammenhalt
✅ Weiterentwicklung unserer Innenstadt & moderne Mobilitätsangebote
✅ Aktive Wirtschafts- und Standortpolitik für einen starken Mittelstand
Wir wollen Rosenheim nicht nur verwalten – wir wollen unsere Stadt gestalten. Mit wirtschaftlicher Vernunft, sozialer Verantwortung und einer klaren Vision: Rosenheim als lebenswerte, innovative und wirtschaftlich starke Stadt weiterzuentwickeln. 🌇
Diese Kooperation ist kein starres Korsett, sondern ein gemeinsamer Rahmen, um die richtigen Dinge für unsere Stadt anzupacken. Schritt für Schritt. Projekt für Projekt. Gemeinsam.
Ich freue mich auf die Aufgaben, die vor uns liegen – und darauf, sie zusammen mit euch anzugehen. Denn Rosenheim, das sind wir alle. ❤️🤍
...
Gestern Abend haben sich auf Einladung unseres AK Polizei und Innere Sicherheit der CSU Rosenheim über 80 Gäste aus Politik, Sicherheitsbehörden, Bundeswehr, Justiz, Feuerwehr, THW und kommunaler Verwaltung unter dem Titel „Hybride Bedrohungen und Demokratische Resilienz“ mit einer der drängendsten Fragen unserer Zeit beschäftigt.
Mein großer Dank gilt dem AK-POL-Regionalvorsitzenden Michael Sitzberger, der diesen Abend hervorragend organisiert und moderiert hat. 👏
Nach meinem Grußwort und einem spannenden Impulsvortrag diskutierten auf dem Podium:
🔹 Brigadegeneral Thomas Hambach – Kommandeur des Landeskommandos Bayern der Bundeswehr
🔹 Mein Landtagskollege Holger Dremel, MdL – Innenpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag
🔹 Unser Landrat Otto Lederer
🔹 Kriminaloberrat Ferdinand Haubner – Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei
🔹 Andreas Nieß – Bayerische Polizei
Die Botschaft des Abends:
Hybride Bedrohungen sind real – auch bei uns in und um Rosenheim. Aber wir sind nicht ohnmächtig!
Als Berichterstatter im Haushaltsausschuss für das Bayerische Innenministerium kann ich sagen: Bayern stellt sich entschlossen entgegen – mit konkreten Investitionen im Doppelhaushalt:
👮 Weitere 200 zusätzliche Polizeistellen
(seit 2008 bereits knapp 8.700 neue Stellen - mit über 45.700 Stellen insgesamt jetzt eine neue Höchstmarke)
Bayern ist und bleibt das sicherste Bundesland mit der niedrigsten Kriminalitätsbelastung seit 1978 und einer Aufklärungsquote von 66 %! 🏆
🛡️ Rund 1,3 Mrd. € für den Sach- und Bauhaushalt der Polizei – darunter Investitionen in Drohnenabwehr, Erneuerung der Hubschrauberflotte sowie Eigenschutz vor hybriden Bedrohungen und KI-Ertüchtigung beim Verfassungsschutz.
🏛️ Mit dem neuen Landesamt für Bevölkerungsschutz bündeln wir Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz unter einem Dach – ausgestattet mit über 433 Mio. € plus Bundesmittel.
Bayern redet nicht nur über Sicherheit – Bayern handelt. 🦁
Danke an alle, die diesen Abend möglich gemacht haben!
📸 Tobias Spindler, AK POL Rosenheim
#Rosenheim #CSU #InnereSicherheit #HybrideBedrohungen #Resilienz
...
Einen wunderschönen 1. Mai! 🌿🎊
Heute ist es wieder soweit: In Stadt & Landkreis Rosenheim werden die Maibäume aufgestellt!
🎺🌳
Mein ganz besonderer Dank gilt heute allen Vereinen und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die diese Feste Jahr für Jahr mit so viel Herzblut und Engagement auf die Beine stellen. Ihr haltet unser Brauchtum und unsere Traditionen am Leben – und leistet damit einen unschätzbaren Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Ohne Euch wäre unsere Heimat nicht das, was sie ist. Dafür ein herzliches Vergelt’s Gott! 🙏
Genießt den Tag – wo auch immer Ihr feiert!
📸 1. Mai 2023, Happing
...
seit 2023
Mitglied des Bayerischen Landtags für den Stimmkreis Rosenheim-Ost
seit 2021
Stellv. CSU-Bezirksvorsitzender für Oberbayern
CSU-Kreisvorsitzender in Rosenheim
seit 2020
2. Bürgermeister der kreisfreien Stadt Rosenheim
seit 2019
Mitglied des CSU-Parteivorstandes
2017 bis 2021
Bezirksvorsitzender der Jungen Union Oberbayern
seit 2014
Mitglied des Stadtrates Rosenheim
seit 2008
Mitglied des Kreisvorstandes der CSU Rosenheim-Stadt
seit 2004
Mitglied der CSU
seit 2002
Mitglied der Jungen Union Bayern (JU)
verschiedene Ämter in JU und CSU: u.a. Landesgeschäftsführer der Schüler Union, JU-Kreisvorsitzender, CSU-Ortsvorsitzender
Wenn Sie Fragen oder Anliegen an mich als Ihren Landtagsabgeordneten für den Stimmkreis Rosenheim-Ost oder als 2. Bürgermeister für die Stadt Rosenheim haben, wenden Sie sich bitte an mein Abgeordnetenbüro in der Klepperstraße 19, 83026 Rosenheim.
„*“ zeigt erforderliche Felder an